Kreatives Coding in Bonn

Gruppen-Startseite Diskussionen Agenda Dateien Mitglieder Beitreten

Spiele programmieren? Erst einmal nicht. Stattdessen: Websites für die Crew

Zum Beginn des neuen Schuljahres hatte ich vorgeschlagen, zum Warmwerden zunächst ein Spiel mit GB Studio zu bauen und dann weiter mit Phaser und Javascript zu machen.

Allerdings war zum Ende der Ferien eine neue Gang in unserer Klasse entstanden, die Kängucrew. Die STEINsekte hatte schon einen kleinen Vorsprung: Eine eigene Website. Da musste dann natürlich auch für die Kängucrew eine Website her. Also haben wir kurzerhand umdisponiert und uns auf die Web-Entwicklung gestürzt. Da hatten wir letzten Winter ja schon einige Erfahrungen gesammelt.

Während die Kängucrew erst einmal eine grundlegende Website baute, stand die Startseite bei der STEINsekte schon. Wir haben also erst einmal ein Backlog angelegt:

Erster Schritt war dann, in die bestehende Homepage ein (Hamburger)STEIN-Menü zu integrieren. Ich habe ein wenig gegoogelt und das ohne Javascript hinbekommen:

Der Code liegt mit der ganzen Seite auf Github.

Als nächstes stehen die Folgeseiten an. Dafür könnten wir wieder unseren Seitengenerator verwenden, ein einfaches Python-Script, das aus Vorlagen und Markdown-Dateien Seiten erzeugt. Der Seitengenerator liegt auf Github.

Und dann noch eine Option für das Hosten der Seiten. Bisher machen wir das auf Github. Das ist lehrreich und kostenlos. Aber es aktualisiert beim Entwickeln auch ein wenig träge und - igitt! - ist ein Angebot von Microsoft, d.h. der Inhalt unserer Seiten füttert deren KI. Das wollen wir eigentlich nicht.

Stattdessen könnten wir die Seiten auch auf dem kleinen Raspberry Pi Zero namens Bonn.Café in der Bonner Altstadt hosten:

Darauf laufen schon ein paar Seiten, z.B. olav.bonn.cafe oder redshift.bonn.cafe. Auf der Startseite des Bonn.Café habe ich beschrieben, was das ist. Wir könnten problemlos weitere Gruppenseiten dort anlegen: steinsekte.bonn.cafe, kaengucrew.bonn.cafe. Eigene Domains gehen natürlich auch. Schauen wir am Dienstag mal.


Gestartet von Dr. Olav Schettler in Kreatives Coding in Bonn 21. August 2022 17:51