Kreatives Coding in Bonn

Gruppen-Startseite Diskussionen Agenda Dateien Mitglieder Beitreten

Automatisch Blumen giessen mit dem micro:bit

Auf der Suche nach einem kleinen Projekt für denn Sonntag Nachmittag stieß ich auf das Erweiterungsplatinchen für den micro:bit Bonsai Buckaroo von Adafruit, welches ich zusammen mit einer kleinen Tauchpumpe mal irgendwann für genau ein solches kleines Projektchen bestellt hatte.

Also habe ich schell die Platine an einen micro:bit geschraubt. Aktuell ist auf https://microblocks.fun für micro:bit V1 der Link zur Firmware kaputt. Hier ist der Download-Bereich für verschiedene Platinen: https://microblocks.fun/downloads/v1.1.41/vm/ ;

Dann die Entwicklungsumgebung aufgeklappt und ein kleines Programm zusammengeklickt:

Die Feuchtigkeit der Erde in einem Blumentopf wird mit zwei Nägeln gemessen, die ich über Litzen mit Krokodikklemmen mit dem Platinchen verbundnen habe. Die Pumpe ist ebenfalls angeschlossen, steckt in einem Glas mit Wasser neben dem Blumentopf und kann über ein kurzes Stück Silikonschlauch die Pflanze wässern.

Das Programm läuft in einer Schleife und testet die Bodenfeuchtigkeit. Steigt der Analogwert am Pin über 50, wird kurz die Pumpe betätigt. Weil die Messwerte stark schwanken, ermittle ich den Wert in einer Schleife 10x und nehme davon das Maximum. Die Messung erfolgt alle fünf Minuten. Der Messwert wird zusätzlich per Radio an andere micro:bits gesendet. Vielleicht schliesse ich mal einen zweiten micro:bit an einen Rechner an und protokolliere die Messungen mit.

Über die linke Taste kann auch ausser der Reihe gemessen werden. Der Messwert wird dann auf dem Display des micro:bit angezeigt. Über die rechte Taste kann die Pflanze von Hand gewässert werden.

Hier ist das Programm zum Herunterladen - speichern als blume.ubp

Gestartet von Dr. Olav Schettler in Kreatives Coding in Bonn 2. Mai 2022 09:17