Kreatives Coding in Bonn

Gruppen-Startseite Diskussionen Agenda Dateien Mitglieder Beitreten

Löten bei der Geburtstagsfeier & zwei PICAXE-Spiele

Nicht meine Idee, sondern ein Vorschlag des Geburtstagskindes ;)

Sie hat dann auch nach kurzer Recherche die Nibbleklammer aus dem Programm Binary Kitchen des Hackspace e.V. Regensburg vorgeschlagen. Die gibt es als kompletten Baussatz bei Blinkyparts zu kaufen und das werden wir auch nutzen.

Ich hatte aber nach ein wenige Recherche die Eingebung, dass ich bei der Gelegenheit ja auch meine Vorräte an Cyberpet-Platinen lichten könnte. Nur sollte das Thema ja Löten und nicht Programmieren sein. Also musste ein einfaches Spiel her. Eine einfach Möglichkeit wäre ja mein heisser Draht gewesen, zu dem ich noch das komplette Workshop-Material habe. Dummerweise bin ich aber wegen "Cyberpet" dieses Mal an Tamagotchis hängen geblieben, diesen niedlichen, virtuellen Haustieren aus den 1990ern. Ich habe dann auch ein kleines Haustier für einen Taster, Summer und zwei Leuchtdioden programmiert. Das Spiel kam aber bei der Kundschaft nicht so gut an.

Auf der Suche nach einer einfacheren Anwendung bin ich wieder auf Simon Says gestossen. Das braucht im Original allerdings vier Taster und vier LEDs. Das geht mit ein paar Tricks durchaus auch mit einem achtbeinigen PICAXE-Controller (s. waitForFriday), aber ich habe keine Platinen dazu und freie Verdrahtung ist ein wenig übertrieben für einen Geburtstag.

Nun habe ich aber eine Variante des Spiels für nur eine LED und einen Taster geschrieben, indem ich Simon Says mit einem Morsetrainer gekreuzt habe. Bei der Abfolge muss man also nicht verschiedene Farben wiederholen, sondern kurze und lange Blinks. Das funktioniert ganz gut.

PICAXE programmieren (in 2022)

Letztes Jahr veröffentlichte Microsoft - nach der finalen Windows-Version 10 - die nächste Version 11. In unserem Haushalt allerdings gibt es nur noch auf einem Rechner eine zweite Partition mit Windows. Windows braucht hier niemand. Auf allen anderen x86-Rechnern läuft ElementaryOS. Zwei Macs gibt es auch noch und natürlich die Raspberry Pis. Der eine Pi 400 läuft ebenfalls unter ElementaryOS.

Die freie Programmier-Software für PICAXE gibt es für Linux und Mac. Ich habe sie allerdings auf unseren Rechnern nicht zum Laufen bekommen. Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit, die Linux-Version der PICAXE-Compiler über einen Emulator auf einem Raspberry Pi laufen zu lassen. Das funktioniert sogar auf einem Raspberry Pi 2 überraschend problemlos. 

Ich habe also das Gerüst meiner Programme in der Cloud-Umgebung mit Blockly angelegt, in der Cloud eine BASIC-Variante erzeugt und diese auf den Raspberry Pi zum Programmieren übertragen. Dort hat mir das ausführliche PICAXE-Handbuch sehr geholfen. Die Programmierung erfolgte über eine spezielles Kabel. Alternativ gibt es auch eine Anleitung, direkt die GPIO-Pins des Pis zu nutzen. Das habe ich nicht probiert.

Tamagotchi

Gerade läuft auf itch.io eine Jam zu Virtual Pets. Auch die Hundred Rabbits haben einen Eintrag eingereicht, Yufo.

Ich habe noch ein paar der Platinen für den PICAXE-Cyperbet-Bausatz, die ich für meinen ersten "Heißer Draht"-Workshop nutzte. Da lag es nahe, einmal zu schauen, was ich für Code zu virtuellen Haustieren auf einen PICAXE schreiben könnte. Die Vorgabe war ja Löten, nicht Microcontroller programmieren. Leider testen alle Code-Beispiele für dieses Platinchen nur einzelne Bauteile. Ich habe aber kein komplettes, virtuelles Haustier gefunden, also musste ich selbst eins programmieren. Hier ist das Ergebnis.

Simon Says

Als Startpunkt der Programmierung habe ich den Code des PICAXE-Bausatzes AXE106 genutzt (in der PDF-Datei). Ich hatte vor einiger Zeit ja auch schon einmal auf dieses Spiel geschaut, damals in einer Variante für achtbeinige PIC-Controller. Bei nur einer LED funktioniert allerdings keine Sequenz nach Farben. Ich habe mir verschiedene Morsetrainer angeschaut, am Ende aber nichts Fertiges gefunden. Hier ist meine Kreuzung aus Senso-Spiel und Morsetrainer.

Der Geburtstag

Das Binary Kitchen des Hackspace e.V. Regensburg ist eine tolle Veranstaltung. So etwas wünsche ich mir auch für Bonn. Ich werde das mal in unserem Makerspace anbringen.

Wir werden beim Geburtstag in jedem Fall bei den Klammern bleiben. Die PICAXE-Beispiele hebe ich mir für eine andere Veranstaltung auf. Der Code liegt auf Github. Vielleicht mache ich mal Platinen für dieses Taster/Summer/LED-Spiel. Für dieses minimalistische Setup gibt es bestimmt noch mehr interessante Spielideen. 

Gestartet von Dr. Olav Schettler in Kreatives Coding in Bonn 22. Januar 2022 20:36