Kreatives Coding in Bonn

Laminiertes Plakat über Sportler oder Blogging für Schüler & Katzen

Gestartet von Dr. Olav Schettler in Kreatives Coding in Bonn vor 2 Wochen

Das ist die neue Aufgabe. Leider nicht als HTML-Seite auf dem Raspberry Pi, sondern in einem Office-Programm zum später Laminieren. 

Tochter und ich haben uns dann den Bericht über Boris Herrmanns Teilnahme an der Einhandsegelregatta Vendee Globe angesehen. Gleich mal eine Frage an die ZDF-Kollegen: Warum finde ich die ganze Reportage auf Youtube (natürlichh hier nicht verlinkt) und auf eurer Plattform nur kurze Filmchen? Das ist falsch herum! Wir haben jedenfalls beide festgestellt, dass wir unbedingt diese Foils mal segeln wollen.

Sie machte sich an die Recherchen fürs Plakat und ich habe noch schnell eine einfache Publishing-PLattform gesucht und mit WriteFreely auch gefunden. Das taugt durchaus als Schülerblog, auch für eine ganze Klasse.

Wir haben aber damit erst einmal ein Blog für Kater Fritz eingerichtet - endlich ;)

WriteFreely unterstützt leider von Hause aus keine Upload-Funktion für Bilder. Der Anbieter hat dafür einen eigenen Dienst. Wir haben die ersten Bilder per FTP auf den Server geladen. Das ist aber etwas unhandlich, weil die Originalbilder ja für das Hochladen verkleinert werden müssen. Das wollte ich meiner Tochter dann doch nicht zumuten. 

Für ihre eigenen Web-Projekte hatte ich ihr aber einmal einen Editor gebaut. Die Software ist natürlich open source. Dort lädt sie jetzt die Bilder hoch und nutzt die automatische Skalierfunktion. Die Bilder werden dann in WriteFreely per Markdown-Syntax eingebunden.  

vor 1 Woche

Mal eine Antwort als Test :)

vor 1 Woche

Noch ein Kommentar