Kreatives Coding in Bonn

Gruppen-Startseite Diskussionen Agenda Dateien Mitglieder Beitreten

Websites brauchen Bilder - Bildbearbeitung mit Gimp

Nachdem wir uns die letzten beiden Wochen um die Websites der STEINsekte und der KänguCrew gewidmet und einiges an Wissen zur Webseitenerstellung zusammengetragen haben, geht es heute weiter mit Bildbearbeitung. Wir werden dafür das freie Programm Gimp benutzen.

Ein ganz kleines bisschen haben wir Bildbearbeitung schon vorher eingesetzt. Unser Seitengennerator benutzt die Bibliothek Pillow, um automatisch verkleinerte Vorschaubilder zu erzeugen. Die Python-Funktion generate_images() liest dazu alle Bilder aus einem Verzeichnis und erzeugt für jedes Bild quadratische Kopien. Die Ablageorte und Bildgrößen können in der Config-Datei festgelegt werden.

Zur Weihnachtszeit letztes Jahr hatten wir diese automatische Bildbearbeitung dazu genutzt, einen Adventskalender in unsere Seiten zu integrieren.

Diesen gibt es als Plugin für den Seitengenerator in Python. Für diejenigen, denen die Erstelllung eines Kalenders mit dem Seitengenerator zu kompliziert ist, habe ich noch eine etwas komfortablere Variate gebaut. Hier ist ein Beispiel: https://advent.schettler.net/segeln. Dazu gibt es eine Verwaltungsseite unter https://advent.schettler.net/register, wo ihr selber Kalender anlegen könnt.

Diese Software basiert auf Laravel.
Gestartet von Dr. Olav Schettler in Kreatives Coding in Bonn 30. August 2022 07:40

Ich habe ein Wiki für den digitalen Alltag angefangen. Dort gibt es eine Seite zum Publizieren im Netz.

Dr. Olav Schettler 6. September 2022 21:27
You've read everything in this discussion