Seit einigen Wochen sind wir in Dienstags coden dabei, Spiele in Javascript kennenzulernen. Man muss Javascript nicht lieben, aber Spiele im Browser sind unbestreitbar interessant weben ihrer Allgegenwart.
Nun ist nicht ganz offensichtlich, was man zum selber Schreiben eines Spieles in Javascript braucht. Der Profi erkennt schnell:
Dazu gibt es Tonnen an Dokumentation und Online-Tutorials. Da müssen wir uns nur kurz einlesen und schon sind wir auf dem sicheren Weg zum AAA-Blockbuster. Allerdings haben wir nur eine einzige Stunde in der Woche. Unsere dreizehnjährigen Kursteilnehmer kennen sich inzwischen ganz gut mit Python, Variablen, if-Anweisungen und Schleifen aus. Sie sind aber auch etwas verwöhnt und möchten schnell Erfolgserlebnisse sehen.
Dafür ist PhaserJS nicht das Richtige. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf Kaboom gestossen. Da tauchen wir jetzt erst einmal ein wenig tiefer an.