Kreatives Coding in Bonn

Gruppen-Startseite Diskussionen Agenda Dateien Mitglieder Beitreten

Interaktive Geschichten in Lua

Gerade wurde auf Hackernews ein neues Werkzeug für interaktive Geschichten vorgestellt: Folia. Es ist der eigenen Beschreibung nach ein minimalistische Scheibwerkzeug für erzählte Spiele. Das Maskottchen ist witzig. Ein Finkenfälkchen, welches Blätter liebt und sie an Artgenossen verschenkt :)

Folia ist eine Desktop-Anwendung, d.h. Spiele werden zusammen mit der Engine heruntergeladen und verteilt.

Folia ist interessant, weil Geschichten in einer richtigen Programmiersprache geschrieben werden, in Lua. Viele andere Systeme für das Schreiben von interaktiven Geschichten, die ich kenne, z.B. Twine oder mein eigenes Elvenring, haben ebenfalls integrierte Programmiersprachen, die allerdings speziell auf das Schreiben solcher Geschichten zugeschnitten und zu eingeschränkt sind, um damit allgemein zu programmieren.

Ich habe Folia mit meiner kleinen Beispielgeschichte Der Elfenring ausprobiert. Hier ist die Datei story.lua.

Gestartet von Dr. Olav Schettler in Kreatives Coding in Bonn 3. Juni 2022 21:03