Kreatives Coding in Bonn

Kleines Gerät als Kennwortspeicher jetzt fertig eingerichtet auf tindie.com zu kaufen

Gestartet von Dr. Olav Schettler in Kreatives Coding in Bonn vor 4 Wochen

Um sichere Kennwortverwaltung noch einfacher zu machen, verkaufe ich fertig eingerichtete Kennwortspeicher ab sofort über den Online-Shop Tindie.com. 

Anders als kommerzielle Kennwortspeicher, basiert mein PassworVault auf open source Software und offener Hardware. Bei der Hardware handelt es sich um das Wio Terminal von Seeed Studio. Das ist ein hübsches Gerät mit Bluetooth, WiFi, einem Bildschirm mit einer Auflösung von 320x240 Bildpunkten, Tasten und einem kleinen Joystick. Das Wio Terminal ist in Python oder in der verbreiteten Arduino-Entwicklungsumgebung frei programmierbar und auch für andere Projekte nutzbar. Zusätzlich zu den genannten Merkmalen hat es - wie der Calliope Mini - zwei Groove-Buchsen für Experimente im MINT-Bereich. Anders als DIY-Selbstbauprojekte kommt das Wio Terminal in einem hochwertigen Gehäuse.

Die Software wird offen auf Github entwickelt und ist frei herunterladbar. Wenn ihr also vielleicht schon ein Wio Terminal für Experimente oder andere Anwendungen angeschafft habt, könnt ihr die Software von dort herunterladen. Ladet euch dazu die UF2-Datei aus dem aktuellen Release herunter und zieht sie einfach auf das Arduino-Verzeichnis eures Wio Terminals. Wie ihr dann noch eure Kennworte auf eine Micro-SD-Karte kopiert, ist im README beschrieben. Stellt mir Fragen gerne als Kommentar hier am Artikel.